DAU. Alena Zoja
Interview mit Elena Vogman und Zoja Popova, den Assistentinnen des Regisseurs
DOI:
https://doi.org/10.17892/app.2022.00014.300Schlagworte:
Elena Vogman; Svetlana Dragaeva; Teodor Сurrentzis; Zoja Popova; Il’ja Chržanovskij; Charkiw; Figur; das Institut; DAU-Set; DAU-Projekt; Filmproduktion; Dreharbeiten; Philosophie des Werdens; virtuell; Verschiebung; Sprache; sowjetische Rhetorik; Kultur der Gewalt; sowjetische Intelligenz; Freiheit; Situation; Autor; Methode; Macht; Hierarchie; Situation; Geschichte; neue Ethik.Abstract
Dieses Interview vereint zwei Gespräche, die unabhängig voneinander im Jahr 2021 stattfanden. Sie wurden mit den persönlichen Assistentinnen des Regisseurs Il’ja Chržanovskij – Elena Vogman und Zoja Popova – geführt, die letztere wurde auch zu einem der Filmcharaktere im DAU-Narrativ. In dem Gespräch handelt es sich um ihre Rolle der Assistentinnen, ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Leben und der Arbeit an dem Projekt während der Dreharbeiten in Charkiw, über den philosophischen und sprachlichen Rahmen von DAU und auch über die Kultur und Geschichte der Gewalt, um die herum das zentrale Konzept der groß angelegten Rekonstruktion der sowjetischen Vergangenheit aufgebaut war.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Apparatus. Film, Medien und digitale Kulturen in Mittel- und Osteuropa
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Die Beiträge in Apparatus sind unter https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ publiziert. Diese Lizenz kann nicht auf die zitierten Medien angewendet werden, diese unterliegen den Bedingungen der individuellen Nutzungsrechte.
Die Autor/innen besitzen uneingeschränktes Urheberrecht und verfügen ohne Vorbehalt über ihre Veröffentlichungsrechte.