Pussy Riot als Trickstar
DOI:
https://doi.org/10.17892/app.2015.0001.5Schlagworte:
Pussy Riot, Russland, Moskau, Feminismus, trickster, tristar, Punk, Performance, PatriarchismusAbstract
In seinem Artikel analysiert Mark Lipovetsky das Punk-Gebet der Band Pussy Riot in der Christus-Erlöser-Kathedrale in Moskau, die Reaktionen auf das Ereignis sowie den Gerichtsprozess gegen die Bandmitglieder. Pussy Riots Performance ruft den Kontext sowjetischer Trickster oder besser “Trickstar” - einem Begriff von Marilyn Jurich folgend - auf, die eine entscheidende Rolle beim Durchbrechen autoritärer Diskurse gespielt haben. In der post-sowjetischen ÄEra war die Bedeutung dieser Kulturtradition zurückgegangen. Umso bezeichnender ist die Renaissance dieser Form von politischemen Aktivismus in der Punk-Gebetsperformance. Pussy Riot verkörpert den in der russischen Kultur seltenen Tropus eines weiblichen Trickstaers, oder besser “Trickstar” - einem Begriff von Marilyn Jurich folgend dDie sprengt nicht nur autoritäre soziokulturelle Kodes sprengt, sondern macht außerdem die Unterdrückung von Gender sichtbar macht. Gerade dieser Effekt tritt in den Reaktionen der russischen Liberalen auf den Auftritt von Pussy Riot in den Vordergrund. Die Diskussionen um Pussy Riot legenhaben patriarchale Stereotypen bloß,bloßgelegt, von denen der russische liberale Diskurs geprägt ist; sie sprechen der Frau jegliches Agens ab und verbinden sich mit essentialistischen Vorstellungen von Kultur und moralischen Werten. Während sie sich in der politischen Einschätzung des Punk-Gebets von ihren konservativen Opponenten unterscheiden, legen viele Liberale doch eine Solidarität mit ihnen an den Tag, was kulturelle und Genderfragen anbelangt. Lipovetsky zeigt zeichnet nach, dass eine Offenlegung der Widersprüche des russischen liberalen Diskurses, der sich – wie derjenige der Konservativen – auf die Idee einer “Renaissance unseres verlorenen Russland” gründet, zu den wichtigsten Effekten des Punk-Gebets gehört. Die Bedeutung dieses Effekts wächst im gegenwärtigen politischen Kontext, in dem ein großer Teil der Intellektuellen den neokonservativen und traditionalistischen Kurs der Putinregierung unterstützt.Downloads
Veröffentlicht
2015-06-15
Zitationsvorschlag
Lipovetsky, Mark. 2015. „Pussy Riot Als Trickstar“. Apparatus. Film, Medien Und Digitale Kulturen in Mittel- Und Osteuropa, Nr. 1 (Juni). https://doi.org/10.17892/app.2015.0001.5.
Ausgabe
Rubrik
Artikel
Lizenz
Copyright (c) 2015 Apparatus, Mark Lipovetsky
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Die Beiträge in Apparatus sind unter https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ publiziert. Diese Lizenz kann nicht auf die zitierten Medien angewendet werden, diese unterliegen den Bedingungen der individuellen Nutzungsrechte.
Die Autor/innen besitzen uneingeschränktes Urheberrecht und verfügen ohne Vorbehalt über ihre Veröffentlichungsrechte.