Grassroots-Queer-Archivierung auf dem Balkan

Ein Gespräch mit Jelena Vasiljević und Safira Boeder

Autor/innen

  • Neja Berger Faculty of Social Sciences, University of Ljubljana

DOI:

https://doi.org/10.17892/app.2025.00021.414

Schlagworte:

Albanien, Serbien, Arkadija Archive, HomeSpace, Balkan Network of Queer Archives, Erinnerungskultur, Aktivismus, queere Archive

Abstract

Auf der Grundlage eines Gesprächs mit den Aktivistinnen und Archivarinnen Jelena Vasiljević (Arkadija Archive, Serbien) und Safira Boeder (HomeSpace Arkivi Queer Shqiptar, Albanien) untersucht der Beitrag, wie basisorientierte queere Archive auf dem Balkan Spuren queeren Lebens durch ehrenamtliche Arbeit, Oral History und entstehende regionale Kooperationsnetzwerke bewahren und neu zusammensetzen. Analysiert werden Spannungen zwischen Organisationen und Communities, die durch Sichtbarkeit erzeugten Widersprüche sowie die epistemologischen Herausforderungen der Übersetzung queerer Kategorien und gelebter Erfahrungen über unterschiedliche Sprachen, Geschichten, Wissenssysteme und politische Kontexte hinweg.

Veröffentlicht

2025-12-29

Zitationsvorschlag

Berger, Neja. 2025. „Grassroots-Queer-Archivierung Auf Dem Balkan: Ein Gespräch Mit Jelena Vasiljević Und Safira Boeder“. Apparatus. Film, Medien Und Digitale Kulturen in Mittel- Und Osteuropa, Nr. 21 (Dezember). https://doi.org/10.17892/app.2025.00021.414.

Ausgabe

Rubrik

Voices: Queer Memories

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.